12.10.2019: Abschnittsatemschutzübung in der Feuerwehrschule in Lebring


 Die Abschnitts-Atemschutzübung des Abschnittes 6 wurde in diesem Jahr im Brandhaus der Feuerwehrschule in Lebring durchgeführt. Ãœbungsannahme war ein Brand im 1. Obergeschoss des Hauses mit einer vermissten Person. Die Wasserversorgung wurde einheitlich für alle Trupps vom Tankfahrzeug der FF Sebersdorf bereitgestellt, die Atemschutztrupps gingen dann mit einem HD-Rohr über eine Leiter in den Brandraum vor. Besonderes Augenmerk wurde auf die ordnungsgemäße Ausrüstung, auf den richtigen Leiteraufstieg, die Crashrettung der vermissten Person sowie auf die Funkverbindung mit dem Gruppenkommandanten gelegt. Weiters wurde der richtige Umgang mit einer Wärmebildkamera geübt. Alle eingesetzten Atemschutztrupps erledigten diese Punkte bravourös und mit gutem Einsatz und hatten keine Probleme mit dem dichten Brandrauch im Haus.

Bericht und Fotos: HLM  d.V. Hans Hagen

zurück