14.04.2016: Maschinenbrand Fa. Borckenstein


Am Sonntag, dem 17.04.2016, wurden die Feuerwehren Neudau, Wörth an der Lafnitz und Burgau um 06:47 Uhr zu einem Brand in die Firma Borckenstein alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Abteilung der Produktion stark verraucht, die Mitarbeiter konnten den Gefahrenbereich allerdings unbeschadet verlassen. Der direkte Schwerpunkt des Brandes konnte vorerst nicht ausgemacht werden. Unter schwerem Atemschutz und mit Wärmebildkamera konnte der Brandherd in einer der Produktionsmaschinen lokalisiert werden.

Ein großes Problem war die Verschleppung von Glutteilen durch die Klimaanlage. So konnte ein weiteres Glutnest in einem Teil der Absauganlage gefunden werden und so ein weiterer Schaden verhindert werden.

Aufgrund der raschen und professionellen Vorgehensweise der Feuerwehr konnte somit größerer Schaden verhindert werden. Der Einsatz war um ca. 09:15 Uhr wieder beendet.

Eingesetzte Kräfte:

RLF-A 2000 Neudau, LKW-A Neudau, MTF Neudau mit 19 Mann

TLF-2000 Wörth an der Lafnitz, KLF Wörth an der Lafnitz mit 15 Mann

RLF Burgau, KLF Burgau, KDO Burgau mit 18 Mann

Zwei Atemschutztrupps

Ein Rettungstrupp

Polizei Bad Waltersdorf, sowie das Rote Kreuz waren vor Ort

Bericht: FF Neudau
Fotos: FF Wörth an der Lafnitz

zurück