17.10.2020: Erfolgreicher Wissenstest für die Feuerwehrjugend


Am Samstag, dem 17. Oktober 2020, fanden der diesjährige Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt.

Zahlreiche Jugendliche aus nahezu allen Feuerwehren des Bereiches Hartberg stellten sich dieser Herausforderung, welche bereits einen wichtigen Teil der Feuerwehr-Grundausbildung darstellt.

Die Feuerwehrveranstaltung zur Erlangung des Wissenstestabzeichens in Bronze, Silber und Gold, bzw. des Wissenstestspielabzeichens in Bronze und Silber, wurde dieses Jahr im Feuerwehrhaus in St. Lorenzen am Wechsel durchgeführt.

Im Stationsbetrieb wurden die Teilnehmer beim Wissenstest sowohl auf theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten in den Bereichen Organisation, Formalexerzieren, Fahrzeug- und Gerätekunde, Dienstgrade, Warn- und Alarmsysteme / Nachrichtendienst, Einsatz- und Dienstbekleidung / Knoten / Kleinlöschgeräte und Uniformierung auf sechs Stationen in den Klassen Bronze, Silber und Gold geprüft.

Von der Feuerwehr Wörth an der Lafnitz absolvierten drei Jungflorianis den Wissenstest in Bronze. Liam Neumann, Lucas Strobl und Benedikt Wilfing bestanden den Test fast schon traditionell ohne Fehlerpunkte.

Für die gute Ausbildung sorgten unser Kommandant Josef Wilfing, unterstützt wurde er von FM Kahtrin Fassl.

Das Kommando gratuliert zur bestandenen Prüfung und dankt für die eifrige Übungstätigkeit.

 

Text: HBI Jürgen Stark, HLM d. V. Hans Hagen

Fotos: HBI Josef Wilfing