22.07.2017: Abschluss der Grundausbildung


Am Samstag, dem 22.07.2017, öffneten sich die Türen der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule im südsteirischen Lebring für 40 junge Kameradinnen und Kameraden aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg zum Ersten Mal.

22.07.2017_GAB II (2)Sie waren dort zu Gast, um die Grundausbildung II – die sogenannte „Truppführerausbildung“ zu absolvieren.

Begonnen wurde dieses eintägige Ausbildungsmodul mit der Begrüßung und allgemeinen Informationen im Lehrsaal, die vom Bereichsbeauftragten für die Grundausbildung HBI a.D. Enrico Schlemmer sowie dem zuständigen Lehrgangsbetreuer OBM d.LFV Mario Hafner vorgebracht wurden. Anschließend wurde mit dem praktischen Ausbildungsbetrieb begonnen.

Gemeinsam mit dem Bereichsbeauftragten waren folgende Ausbilder des Ausbildungsteams des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg vor Ort, um ihr Wissen an die zukünftigen Einsatzkräfte weiterzugeben:

ABI d.F. Werner Feichtinger, ABI d.F. Josef Hatzl, HBI Walter Kernbichler, HBI Jürgen Stark, HBI Gerald Weber, OBI Christian Schuller, OBI Manfred Trenker, OBI a.D. Werner Hagen, BM d.F. Hannes Haindl

In bewährter Art und Weise vermittelten die qualifizierten Ausbilder auf den Stationen

  1. Strahlrohre
  2. Löschmittel „Schaum“
  3. Menschenrettungsgeräte
  4. Tragbare Leitern
  5. Entstehungsbrandbekämpfung

allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das nötige theoretische Wissen, um dieses kurzerhand in die Praxis umzusetzen.

Dabei waren alle Kameradinnen und Kameraden sehr diszipliniert und mit großem Interesse tatkräftig im Einsatz. Zur abgeschlossenen Grundausbildung gratulieren wir unseren beiden TeilnehmerInnen herzlich:

Linda Taschner, PFM und Philipp Urschler, JFM

Höhepunkt des Tages war die Abschlussübung, bei der zuerst eine Gruppe einen Holzstapelbrand bekämpfen musste. Eine zweite Gruppe hatte anschließend die Aufgabe einen Flüssigkeitsbrand zu bekämpfen. Dabei konnte sich auch der Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Hönigschnabl, der bei der Abschlussübung und dem Lehrgangsabschluss persönlich zugegen war, vom hohen Ausbildungsstand der Kameradinnen und Kameraden überzeugen.

Als am Ende des Tages beim Lehrgangsabschluss bekannt gegeben wurde, dass alle den letzten Teil der Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, war die Freude groß. Schließlich stehen Ihnen somit ab sofort alle Türen und Tore an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule offen, um an Fachkursen teilzunehmen und das erworbene Wissen letztendlich im ehrenamtlichen Dienst am Nächsten einsetzen zu können.

Text und Foto: BM d.F. Hannes Haindl

zurück