22.09.2018: KHD-Ãœbung im Raum Friedberg


Die FF Wörth an der Lafnitz nahm an der heurigen KHD-Übung im Raum Friedberg mit MTF Wörth als Kommandofahrzeug und TLFA-2000 Wörth im 6. Zug (Abschnitt 6) teil.

Folgende Schadenslage war zu bearbeiten:

Blitzschlag beim Anwesen Handl Dechantskirchen Hohenau 1 lautete die Übungsannahme der 4. Schadenslage. Das Feuer droht auf den angrenzenden Wald überzugreifen. Es befand sich keine Löschwasserversorgung vor Ort. Der nächste Löschwasserbehälter war ca. 1.500 m vom Brandobjekt entfernt. Der nächste Hydrant befand sich beim Rüsthaus Dechantskirchen, welches ca. 6 km entfernt ist.

Diese Schadenslage wurde durch die Feuerwehren des fünften und sechsten Zuges (Abschnitt V und VI) abgearbeitet. Während der 6. Zug die Zubringleitung vom Löschwasserbehälter bis zu den Faltbehältern, welche als Wasserspeicher dienten, herstellte, baute der 5. Zug die Löschwasserversorgungsleitung zum Brandobjekt auf. Vor Ort wurden sodann drei Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser versorgt und der Brand beim Anwesen konnte schließlich gelöscht werden. Weiters wurden die Faltbehälter mittels Pendelverkehr durch zwei Tanklöschfahrzeuge, welche Wasser vom Hydranten des Rüsthauses Dechantskirchen bezogen, versorgt.

Insgesamt waren bei dieser Schadenslage zwei Züge mit 105 Feuerwehrmitgliedern mit 16 Fahrzeugen im Einsatz.

Aufgabe der FF Wörth mit TLFA-2000 war Mitarbeit beim Aufbau der ca. 1500 Meter langen Zubringleitung sowie Einbau einer Pumpe.

Die FF Wörth an der Lafnitz war mit 8 Mann und 2 Fahrzeugen an dieser Großübung im Einsatz – unser Kommandant HBI Josef Wilfing war in Vertretung von ABI Siegfried Arbesleitner als Zugskommandant vor Ort.

zurück