06.01.2018: Wehrversammlung 2018


Am Dreikönigstag, den 6. Jänner 2018, fand die ordentliche Wehrversammlung 2018 der FF Wörth an der Lafnitz im Gasthaus Goger statt. Kommandant HBI Josef Wilfing konnte als Ehrengäste ABI Siegfried Arbesleitner, HBI Karl Sommer von der FF Unterrohr und Vize-Bürgermeister BM Karl Taschner begrüßen. Bürgermeister Jürgen Peindl war aus privaten Gründen verhindert und ließ sich entschuldigen.

Zu Beginn wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden HFM Friedrich Taschner und HFM Eduard Resch gedacht. Umfangreich war wie jedes Jahr der Bericht des Kommandanten. Im Jahr 2017 wurden 14 Einsätze bewältigt, wobei der Öleinsatz im Dorfbach die Einsatzkräfte besonders forderte. Neben zwei Brandeinsätzen als nachbarschaftliche Hilfeleistung waren wie jedes Jahr einige Fahrzeugbergungen zu verzeichnen. Erfreulicherweise gingen die Unwettereinsätze im Vorjahr im Ortsgebiet zurück. Insgesamt leistete die Wehr bei 220 Tätigkeiten rund 4.500 Stunden im Feuerwehrdienst.

Besonders positiv hob der Kommandant die Jugendarbeit der Wehr hervor – so konnten in den vergangenen Jahren jeweils einige Jugendliche in unserer kleinen Katastralgemeinde als neue Mitglieder gewonnen werden. Nach den Berichten der einzelnen Fachdienste folgten die Ernennungen und Auszeichnungen:

Daniel und Lea Aitonean wurden als JFM angelobt.  JFM Kathrin Fassl wurde zur Jugendgruppenkommandantin ernannt. Benjamin Stögerer wurde zum OFM, David Taschner und Bernhard Zisser zu HFM ernannt. Der neue Kassier Michael Schalk wurde zum LM der Verwaltung befördert.

Eine besondere Auszeichnung erhielt OBI a. D. Werner Hagen. Für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde er vom Land Steiermark mit dem Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste beschloss HBI Josef Wilfing die Versammlung mit ein steirischen „Gut Heil!“.

 

Bericht und Fotos: HLM  d.V. Hans Hagen

zurück