06.01.2020: Wehrversammlung


Traditionell am Dreikönigstag, den 6. Jänner 2020, fand die 126. ordentliche Wehrversammlung der FF Wörth an der Lafnitz im Gasthaus Goger statt.

Kommandant HBI Josef Wilfing konnte als Ehrengäste ABI Siegfried Arbesleitner, HBI Karl Sommer von der FF Unterrohr, unseren Bürgermeister der Gemeinde Rohr bei Hartberg Jürgen Peindl, Vize-Bgm. Karl Taschner sowie die Ehrendienstgrade begrüßen.

Umfangreich war wie jedes Jahr der Bericht des Kommandanten. Im Jahr 2019 wurden 13 Einsätze bewältigt. Neben einem Brandeinsatz als nachbarschaftliche Hilfeleistung waren wie jedes Jahr einige Fahrzeugbergungen und andere technische Einsätze zu verzeichnen. Große Unwetterschäden blieben im vergangenen Jahr erfreulicherweise aus. Insgesamt leistete die Wehr bei 160 Tätigkeiten rund 3.500 Stunden im Feuerwehrdienst.

Besonders positiv hob der Kommandant die Jugendarbeit der Wehr hervor – bei allen Bewerben der Feuerwehrjugend wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Zwei  Jugendliche konnten wir neu in unserer Feuerwehrjugend begrüßen.

Nach den Berichten der einzelnen Fachdienste folgten die Ernennungen und Auszeichnungen:

Neu aufgenommen in die Feuerwehrjugend wurden Liam Neumann und Lucas Strobl. Eine besonders erfreuliche Neuaufnahme betraf unseren ehemaligen Abschnittsbrandinspektor Josef Grill – nach der Auflösung seiner ehemaligen „Heimatwehr“ BtF Borckenstein schloss sich der nunmehrige EABI Josef Grill der FF Wörth an der Lafnitz an.

Nach absolvierter Grundausbildung wurden zum Feuerwehrmann angelobt:  Kathrin Fassl und Paul Resch.

Befördert wurden:

Fritz Taschner zum HLM d. F.

Koch Franz zum HBM

Vize-Bgm. Karl Taschner zum EBM

Nach den Ansprachen der Ehrengäste beschloss HBI Josef Wilfing die Versammlung mit ein steirischen „Gut Heil!“.

 

Bericht und Fotos: HLM  d.V. Hans Hagen

zurück