06.01.2023: Wehrversammlung 2023


Am Freitag, dem 06.01.2023, lud die Feuerwehr Wörth an der Lafnitz, nach corona-bedingten geänderten Maßnahmen, zur alljährlichen ordentlichen Wehrversammlung im Gasthaus Goger ein.

Kommandant HBI Josef Wilfing eröffnete um 15:07 Uhr die diesjährige Wehrversammlung und begrüßte die Ehrengäste Abschnittsbrandinspektor ABI Siegfried Abresleitner, Bürgermeister Jürgen Peindl, Vize-Bürgermeister Karl Taschner, den Kommandanten HBI Karl Sommer von der Nachbarfeuerwehr Unterrohr sowie die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden. Dem Vize-Bürgermeister Karl Taschner wurde zum 70. Geburtstag nachträglich gratuliert.

Nach der Begrüßung und dem Tätigkeitsbericht des Kommandanten brachten die einzelnen Beauftragten ihre Tätigkeitsberichte für das abgelaufene Berichtsjahr 2022 den anwesenden Kameradinnen und Kameraden näher.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden auch Angelobungen, Beförderungen sowie Auszeichnungen durchgeführt:

  • JFM Janik Rieger-Kulle hat 2 Erprobungsstreifen erhalten
  • JFM Benedikt Wilfing und JFM Liam Neumann haben 3 Erprobungsstreifen erhalten
  • JFM Jakob Urschler wurde zum FM angelobt und ihm wurde das Zertifikat für die abgeschlossene Grundausbildung überreicht
  • LM d. V. Tanja Wallner wurde als neue Schriftführerin vorgestellt. Besonderer Dank wurde den beiden Schriftführern OFM Benjamin Stögerer und HLM d. V. Hans Hagen ausgesprochen – vor allem HLM d.V. Hans Hagen für seine 30-jährige Tätigkeit in dieser Funktion.
  • Kassier LM d.V. Michael Schalk wurde zum OLM d.V. befördert
  • OLM Felix Leiseder wurde zum HLM befördert
  • Das Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde OLM d.V. Michael Schalk überreicht

Als neue Mitglieder der FF Wörth an der Lafnitz konnten JFM Julia Gleichweit, JFM Tobias Künl und JFM Sebastian Schalk aufgenommen werden.

Hervorzuheben aus dem Bereich Funkwart ist die hervorragende Leistung im Funk- und Sanitätsleistungsabzeichen, das am 19.11.2022 in Wenigzell stattgefunden hat. Unsere Jung-Florianis FM Kathrin Fassl, FM Jakob Urschler, FM Laurent Wilfing und FM Merlin Wilfing haben an diesem Bewerb erfolgreich teilgenommen. Unsere Feuerwehrfrau FM Katrin Fassl hat beim erstmaligen Antritt den 1. Platz in FULA Bronze erreicht.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Ausgezeichneten und Beförderten für die guten Dienste auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens.

Nach den Grußworten und Ansprachen der Ehrengäste bedankte sich HBI Josef Wilfing nochmals bei den Ehrengästen und allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2022 und schloss die Wehrversammlung um 16:39 Uhr mit einem „Gut Heil“.

Bericht: LM d.V. Tanja Wallner

zurück