06.05.2023: Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung I im Abschnitt VI


Um die Fertigkeiten und Kenntnisse für den aktiven Dienst in der Feuerwehr zu erlangen, hat sich jedes Feuerwehrmitglied einer umfassenden Grundausbildung zu stellen. Diese Grundausbildung gliedert sich in zwei Teile: Der als „Truppmannausbildung“ bezeichnete erste Teil der Grundausbildung (GAB I) unterteilt sich wiederum in theoretische und praktische Einheiten, der zweite Teil wird als „Truppführerausbildung“ (GAB II) bezeichnet.

Nach den theoretischen Einheiten der GAB I, die in den Wintermonaten erfolgte, stand die praktische Grundausbildung im April 2023, an 4 Wochenenden im Vordergrund. Die Durchführung erfolgte heuer bei der FF Wörth an der Lafnitz rund um das Abfallwirtschaftszentrum Wörth an der Lafnitz. Gesamt nahmen 12 engagierte Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren des Abschnittes VI (Bad Waltersdorf, Buch-Geiseldorf, Ebersdorf und Wörth an der Lafnitz) teil und haben ihr Können unter Beweis gestellt.

Die Abschlussprüfung der Grundausbildung I wurde am Samstag, 06. Mai 2023 erfolgreich in Wörth an der Lafnitz abgenommen.

Neben dem Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter BR Johann Hierzer waren auch die Kommandanten des Abschnittes VI sowie der Vize-Bürgermeister der Gemeinde Rohr bei Hartberg EBM Karl Taschner anwesend, um sich persönlich von den Fertigkeiten der zukünftigen Einsatzkräfte zu überzeugen. Bei der Schlusskundgebung sprachen sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Dank für ihr Engagement aus und gratulierten recht herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung I.

Ausgebildet und auf die Prüfung vorbereitet wurden die engagierten Kameraden von dem 6-köpfigen Ausbildungsteam unter der Leitung des Abschnittsbeauftragten OBI a.D. Alexander Augeneder.

Ein Dankeschön gilt unserem OBI Stefan Wallner und FM Laurent Wilfing für die Organisation und die zeitintensiven Vorbereitungsarbeiten. Auch unserem Küchenteam ein herzliches Dankeschön für die kulinarischen Köstlichkeiten an den gesamt 4 Samstagen!

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wörth an der Lafnitz möchten Liam Neumann und Benedikt Wilfing recht herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung I gratulieren!

Bericht: LM d.V. Tanja Wallner
Fotos: OBI Stefan Wallner, HBI Josef Wilfing

zurück