26.10.2018 Abschlussübung bei strahlendem Herbstwetter


Am österreichischen Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, fand unsere traditionsreiche Abschlussübung statt.

Vor der Übung gab Kommandant Josef Wilfing einen kurzen Jahresrückblick vor der Truppe. Anschließend erfolgte die Abfahrt zum Bauhof, wo eine technische Übung vorbereitet worden war.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen. Geübt wurde das Befreien von Menschen aus verunfallten Fahrzeugen, die Arbeit mit dem hydraulischen Kombigerät sowie allgemein exaktes und effizientes Einsatzverhalten. Immer wieder wurde die Übung kurz unterbrochen, um alternative Vorschläge für den Einsatzfall zu besprechen.

Unsere Abschlussübung ist zwar nicht die letzte Übung im Jahr, sie leitet aber eine Phase der ruhigeren Übungstätigkeit ein – im Winter wird das Augenmerk mehr auf Schulungen und Ausbildungen im Rüsthaus gelegt.

Traditionell auch das Ende der Ãœbung: Kameradschaftspflege im Gasthaus Goger.

 

Bericht und Fotos: HLM  d.V. Hans Hagen

zurück